Die besten Fondsmanager - sind sie ihr Geld wert?
Die besten Fonds, als auch der gute Ruf der besten Top Fondsmanager, basieren auf der Wertentwicklung der Vergangenheit - ein Blick in den Rückspiegel.
Da nützen auch die Warnungen im Kleingedruckten der Informationsblätter nichts, dass vergangene Wertentwicklungen keine Garantie für künftige Ergebnisse sind. Eine ganze Branche wirbt jedoch genau mit dieser vergangenen Leistung. Doch wie viel schaffen es tatsächlich, auch in Zukunft die vergangene Performance zu wiederholen?
Es wird Sie vermutlich überraschen, dass tatsächlich nur wenige der besten Fondsmanager über längere Zeiträume in der Lage sind, eine dem Markt entsprechende Wertentwicklung zu erreichen.
Darüber hinaus schaffen es noch weniger erfolgreiche Fondsmanager, diese gute Wertentwicklung zu wiederholen. Eine von Dimensional Fund Advisors jährlich durchgeführte Studie zeigt, wie schwierig es für Anleger ist, allein anhand der früheren Wertentwicklung einen erfolgreichen Fondsmanager auszuwählen.
Studie über US-Amerikanischen Investmentfonds beweist: auch die besten Fondsmanager schaffen keinen dauerhaften Erfolg
Jährlich werden im Rahmen der Studie Renditen von mehreren tausend US-amerikanischen Investmentfonds (sowohl US-Aktien, Aktien international, als auch Anleihen) analysiert.
Dabei wurde untersucht, wie viele Fonds tatsächlich nach Abzug aller Kosten in der Lage sind, ihren eigenen Vergleichsindex zu schlagen.
Grundsätzlich ist die Studie auf den US-amerikanischen Markt ausgerichtet, weil es der größte Markt mit der höchst möglichen Datenqualität ist. In diesem Markt sind eine Vielzahl von Fonds vertreten, die sowohl weltweit investieren, als auch weltweit verwaltet werden. Diese Studie ist für alle Anleger weltweit gleichermaßen von Bedeutung.
Aktienfonds - nur 14% der Fondsmanager erfolgreich
Wie die Abbildung Nr. 1 verdeutlicht, haben in den vergangenen 5 Jahren nicht alle aufgelegten Fonds überlebt, d.h. diese wurden früher oder später mit anderen Fonds fusioniert, oder sogar liquidiert.
Nur 26% der Fonds haben im 5 Jahreszeitraum nach Abzug der Kosten überlebt und ihren Vergleichsindex übertroffen.
Schaut man über den 5 Jahreszeitraum hinaus, fällt der Anteil an erfolgreichen Fonds die nach Kosten Ihren Vergleichsindex schlagen, deutlich ab. Nach 15 Jahren sind es gerade mal noch 14%.
Anleihefonds - nur 13% der Fondsmanager erfolgreich
Nicht viel anders sehen die Ergebnisse der Studie bei Anleihenfonds aus. Hier konnten in den vergangenen 5 Jahre lediglich 28% aller Fonds nach Kosten ihren Vergleichsindex übertreffen. Bei einem Zeitraum von 15 Jahren sinkt dieser Anteil von „Gewinner“-Fonds auf niedrige 13%.
Einmal Top Fondsmanager, immer Top Fondsmanager?
Reicht es nun aus, dass man einfach nur die besten Fondsmanager oder Top Fonds auswählt, welche in der Vergangenheit aufgrund der Studie die besten waren? Solche Listen gibt es zuhauf im Internet zu finden (Beispiele siehe unten).
Hier geht die Studie noch einen Schritt weiter und untersucht, ob es den vergangenen „Top Performern“ gelungen ist, Ihren Erfolg zu wiederholen. Dieser Ansatz beruht jedoch auf der Beständigkeit überdurchschnittlicher Wertentwicklungen über längere Zeiträume hinweg. Die Studie zeigt, wie selten dies der Fall ist.
Zu ihrem Verständnis wollen wir kurz die Herangehensweise erklären. Die Studie geht von einem Zeitpunkt aus, welcher 3 Jahre zurück liegt. Von diesem neuen Zeitpunkt aus betrachtet man die davor liegenden 3 Jahre (wir sind nun 6 Jahre in der Vergangenheit) und bestimmen diejenigen „Gewinner“-Fonds, welche unter den besten 25% (oberes Rendite-Quartil) lagen.
93% der besten Aktien Fondsmanager sind erfolglos!
Die Untersuchung wurde für den Zeitraum der letzten 12 Jahre in jeweils dieser 3+3 Jahreszeiträume vorgenommen. Das Ergebnis ergab folgendes: gerade einmal 26% der sogenannten 25% „Gewinner“-Fonds konnten ihr Erfolg wiederholen. Bei den Top Anleihenfonds konnten nur 32% der besten 25% die Wertentwicklung wiederholen.
Prozentsatz der hochrangigsten US-Investmentfonds, die an der Spitze blieben
Quintessenz
Glück, Zufall oder Können?
Man könnte nun zu dem Schluss kommen, dass es doch einige wenige Top Fondsmanager gibt, die auch über längere Zeiträume ihren Erfolg wiederholen können. Es ist nicht unmöglich, jedoch eine sehr große Herausforderung, die äußerst selten gelingt. Es bleibt ein schöner Gedanke.
Man kann durchaus der Studie entnehmen, dass die vergangene Wertentwicklung erfolgreiche Fondsmanager hervorbringt, die ihr gestecktes Ziel erreichen. Jedoch gestaltet es sich sehr schwer, diese im Vorfeld für den Anleger zu identifizieren. Es ist eher Glück und Zufall, wenn man solch einen Fondsmanager rückblickend gefunden hat.
Gibt es Alternativen?
Weniger bekannt, jedoch durch eine Vielzahl von finanzwissenschaftlichen Studien belegt, ist ein Faktor-orientiertes Portfolio, welches auf die von der Finanzmarktforschung hervorgebrachten Dimensionen höherer erwarteter Rendite beruht.
Eine Anlagephilosophie, welche diesen systematischen Ansatz zur Erzielung überdurchschnittlicher Wertentwicklung verfolgt, überlässt nichts dem Zufall. Den es gilt: die Rendite kommt vom Markt und nicht vom Fondsmanager.
Anhang: Listen der besten Fondsmanager
Hier finden Sie einige Beispiele der im Artikel erwähnten Listen der besten Fonds oder Listen der besten Fondsmanager.
Haftungsbegrenzung: Wir haften nicht für Schäden aus der Verwendung der Inhalte dieses Artikels. Mehr dazu finden Sie in unserem Disclaimer.